Kurs und Netzwerk

Worum geht es?

POWER-LADIES ist ein alltagsnaher, überkonfessioneller Weiterbildungskurs und ein Netzwerk für Christinnen, die Gott persönlich erleben, die Bibel besser verstehen und Glauben im Alltag leben möchten.

Vertiefung

Geschichte

Wie ist POWER-LADIES entstanden?

Sieh dir an, wie und warum alles begann! Heike Otparlik von BEYOND hat die Gründerin Christine Faber interviewt.

Überraschung

Name

Warum heißt es POWER-LADIES?

Heute wird gerne von Frauen-Power gesprochen. Auch wenn es ähnlich klingt wie POWER-LADIES, gibt es einen wesentlichen Unterschied. Der Name weist nicht auf Emanzipation hin, sondern auf die Kraftquelle, aus der die Power kommt.

Bei der Frauen-Power kommt die Power aus der Frau, aus ihren Begabungen, Fähigkeiten und ihrer Willensstärke.

Bei POWER-LADIES kommt die Power vom König der Könige, von Seinem Wesen und Seinem Geist. Das sieht du symbolisch in der Gestaltung des Logos: In der Mitte des Wortes „Power“ befindet sich eine Krone. Sie steht für Jesus als König. Er ist das Zentrum, der Ursprung und Geber von Power, d.h. von Kraft und Leben.

Du bist die Lady. Dies ist eine vornehme Dame, oft adeligen Ursprungs. Du bist vornehm, weil du eine Tochter des Höchsten bist, unabhängig davon, in welcher Familie du geboren wurdest und wie du dich gerade fühlst oder siehst.

Zwischen „Power“ und „Lady“ ist ein Bindestrich. Die Power und die Lady sind unzertrennbar miteinander verbunden.

Obwohl der Name englisch klingt, ist POWER-LADIES ein Projekt, das in Deutschland entstanden ist.

Verbindung

Kursinhalt

Was lerne ich in dem Kurs?

Durch den Kurs erhältst du ein tieferes Verständnis deiner Identität als Tochter des Höchsten, damit du wertvoll, würdig und wegweisend leben kannst. Dabei steht nicht das Tun, sondern das Sein im Zentrum. Indem du übst, Gott bewusst zuzuhören, findest du Seine Antworten auf deine Herzensfragen. Außerdem lernst du anhand praktischer Beispiele, den Schatz der Bibel umfassender zu entdecken und eigenständig nach Gottes Wegweisung zu suchen. Auf diese Weise gewinnst du ein solides Fundament für dein Leben in der Liebesbeziehung zu deinem Herrn.

Identität

Kursablauf

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Neben 12 Lehreinheiten besteht der Kurs aus Leitfragen für die kursbegleitende Zweierschaft sowie Aufgaben zur deiner persönlichen Vertiefung. Du benutzt dazu das POWER-LADIES-Teilnehmerheft.

Der Kurs wird als Gruppenkurs (maximal 12 Frauen) und als Videokurs angeboten. Der Gruppenkurs wird mit oder ohne Wochenende durchgeführt, sowohl vor Ort als auch online oder kombiniert. Der Videokurs kann zu zweit und zeitunabhängig gemacht werden.

Die POWER-LADIES-Kursunterlagen sind so umfassend aufbereitet, dass du auch ganz unkompliziert selbst den Kurs leiten kannst, um in deinem Umfeld Schwestern im Glauben zu stärken.

Reichhaltigkeit

Beziehungen

Worum geht es im Kurs?

Es geht um Beziehungen. Deshalb sind die POWER-LADIES-Unterlagen nicht so gut für die eigene Lektüre geeignet, wie z.B. ein Buch. POWER-LADIES baut auf persönlichen Beziehungen auf (persönlich mit Gott und zwischen den Teilnehmerinnen). Du ziehst du den meisten Nutzen daraus, wenn du es mit anderen zusammen durchgehst. Für die eigene Lektüre, wie ein Buch, ist das Handbuch darum weniger geeignet.

Die Teilnahme am Kurs ist ein Gewinn für jede Frau, unabhängig davon, wie lange und wie intensiv du bisher deinen Glauben gelebt hast.

Erfüllung

Überkonfessionell

Für welche Konfession ist der Kurs geeignet?

Der Dienst „POWER-LADIES“ versteht sich als überkonfessionelles christliches Bildungswerk, das Gläubige, christliche Gruppen und Gemeinden dabei unterstützen möchte, im Glauben zu wachsen und die Inhalte der Bibel im Alltag umzusetzen.

An POWER-LADIES-Kursen haben bereits evangelische, katholische und freikirchliche Ladies (Baptisten, Methodisten, Pfingstler, FeGler und andere) teilgenommen und durchweg positive Rückmeldungen gegeben.

Unsere Glaubensgrundlage ist die Bibel, die wir als Gottes Wort sehen. Wir glauben, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, für die Sündenvergebung der Gläubigen gestorben und wieder auferstanden ist. Wir identifizieren uns mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis.

POWER-LADIES wird von der forHim gemeinnützige UG getragen.

Fokus

Wirkung

Was sagen die Teilnehmer?

Das häufigste Fazit der Teilnehmerinnen nach dem Kurs ist:

  • Ich bin viel gelassener.
  • Ich habe eine neue Liebe zum Wort Gottes entdeckt.
  • Ich kann besser mit meinen Mitmenschen umgehen.

Weitere Rückmeldungen können du hier nachlesen:

Empfehlungen:

Prof. Dr. Wolfgang Stock: “Prädikat: Sehr wertvoll, sehr empfehlenswert!“
(Mitglied des Konvents der Evangelischen Allianz in Deutschland, Generalsekretär des Verbands Evangelischer Bekenntnisschulen und Kitas (VEBS)

“Ich bin sehr beeindruckt von den Power-Ladies und speziell ihrem Video-Kurs. Christine Faber und ihre zwei Mitautorinnen haben ein bibelbasiertes, sehr lebensnahes Material erstellt, das Frauen auf ihrem Glaubensweg und in ihrer Identität stärkt. Die Autorinnen nennen sich „Alltagschristen“, aber ihr Kurs zeigt, dass sie eine ganz besondere Gabe als Verkünderinnen haben.

Der Kurs kann in vier Varianten genutzt werden: in Präsenz (z.B. in deiner Gemeinde!) oder Online, für Erwachsene oder für Teenager. “

 

Olga Gräfin Lüttichau: “Wertvoll und lohnenswert investierte Zeit!
(Projektmanagerin WERTESTARTER)

Lernen, mich weiterzuentwickeln und im Glauben zu wachsen liebe ich. Dementsprechend habe ich schon sehr viele Glaubenskurse, -bücher, -veranstaltungen besucht. Der POWER-LADIES-Kurs hat eine wundervoll umfassende Breite und zugleich Tiefe, die zig Kurse in einem zusammenfasst und echtes Wachstum befördert.

Für mich persönlich waren besonders wertvoll die zahlreichen Bibelstellen, Kernsätze („Executive Summary“) und das gemeinsame Gebet. Als Leitung des Kurses war es super, die Videos zu haben und nicht alles selber vortragen zu müssen und zahlreichen Tips zur Leitung zu bekommen.

Lass dich inspirieren

Freiheit